Navigation
Kopfzeile
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany

Werden unter anderem auch als Laconium, Sanarium, Tepedarium oder Bio-Bad bezeichnet. Tiefere Temperatur, mehr Feuchtigkeit, dies ist der Unterschied zwischen dem Warmluftbad und der klassischen Sauna. Die Temperatur liegt bei ca. 50° C.

Sanarium - Kreuzung aus Sauna und Dampfbad
Das Sanarium ist eine moderne Kreuzung aus Sauna und Dampfbad. Dementsprechend liegen die Temperaturen (bis 60°C) und die Luftfeuchtigkeit (40-45 Prozent) im mittleren Bereich. Wem die Temperaturen in der klassischen Sauna oder die Luftfeuchtigkeit im Dampfbad zu hoch ist, der hat mit dem Sanarium die richtige Wahl getroffen.

Laconium
Das Laconium ist ein Schwitzbad, das nach einem Volk aus dem südlichen Griechenland, den Lakoniern (Spartanern) benannt wurde. Heute wird es nach dem Vorbild der römischen Thermen errichtet. Das Laconium wird durch den gefliesten Fußboden bis auf ca. 60°C beheizt. Die Temperatur im Laconium wird langsam gesteigert. So ist der Aufenthalt dort sehr kreislaufschonend und kann deshalb bis zu einer Stunde dauern. Somit ist die Dauer des Schwitzens auch relativ lang für eine Sauna. Im Laconium wird der Körper entschlackt und entgiftet.

Caldarium   
Ein Caldarium ist ein recht mildes Dampf- und Inhalationsbad mit einer Raumtemperatur zwischen 40 und 45 Grad Celsius. Das Caldarium wird üblicherweise mit ätherischen Essenzen und Kräutern angereichert und ist gut für Saunaliebhaber die sehr temperatur- oder hitzeempfindlich sind. Das Caldarium eignet sich, wie viele andere Saunavarianten auch, zur Stärkung des Immunsystems und damit zur Vorbeugung von Erkältungen. Ein Caldarium-Besuch lockert aber auch Muskelverspannungen und entgiftet die Haut.

Tepidarium Warmbaderaum
Durch die körperähnliche Raum Temperatur ist der Aufenthalt im Tepidarium schonend und anregend zugleich. Es belastet den Körper kaum. Gleichzeitig wirkt die Umgebungstemperatur wie ein gesundes Fieber welches das Immunsystem stärkt gleichzeitig den Kreislauf nicht belastet.
Die Temperatur liegt bei 35°C bis 40°C und einer niedrigen Luftfeuchtigkeit.


Figurfalle Nr. 21: Aus Frust essen

"Essen ist Nahrung für die Seele."  Sie können ruhig aus Frust essen, aber achten Sie dabei auf Qualität. Auch wenn die Stimmung gehoben ist, läuft die Diät meist besser.

mehr info

Figurfalle Nr. 20: Heißhungerattacken nicht einkalkulieren

Hier gilt genau das gleiche wie für den Appetit auf Süßes.

mehr info

Figurfalle Nr. 19: Hemmungslos im Restaurant schlemmen

Restaurantbesuche sind erlaubt, allerdings achten Sie darauf auf paniertes, frittiertes oder Sahnesauce zu verzichten. 

mehr info

Figurfalle Nr. 18: Feiern und Einladungen nicht vorbereiten

Genießen Sie die Feier ruhig. Greifen Sie auch zu kleinen Leckereien. Essen Sie aber vorwiegend Obst und Gemüse.

mehr info