Wie schon häufig erwähnt spielt die innere Uhr eine große Rolle für den gesunden Schlaf. Genau wie bei der Zeitumstellung wird bei Zeitverschiebungen zum Beispiel auf Reisen der Schlafrhythmus gestört. Die gesundheitlichen Auswirkungen, die beim Flug über mehrere Zeitzonen entstehen können, nennt man „Jet Lag“.
Grundsätzlich geht man davon aus, dass pro Stunde Zeitverschiebung ein Tag gebraucht wird, um sich an die anderen Gegebenheiten anzupassen. Typisch ist somit, dass man mitten am Tag müde ist und sich der Appetit nicht an die ortsüblichen Essenszeiten anpasst.
Die gesundheitlichen Probleme liegen ähnlich wie bei der Zeitumstellung in Schlafstörungen, Depressionen, Konzentrationsschwäche, Gereiztheit und Appetitlosigkeit.
Interessant ist, dass bei Flügen in Richtung Osten die Symptome eines Jet Lags stärker ausgeprägt sind, was wohl damit zusammenhängt das der Tag verkürzt wird.
"Essen ist Nahrung für die Seele." Sie können ruhig aus Frust essen, aber achten Sie dabei auf Qualität. Auch wenn die Stimmung gehoben ist, läuft die Diät meist besser.
mehr infoHier gilt genau das gleiche wie für den Appetit auf Süßes.
mehr infoRestaurantbesuche sind erlaubt, allerdings achten Sie darauf auf paniertes, frittiertes oder Sahnesauce zu verzichten.
mehr infoGenießen Sie die Feier ruhig. Greifen Sie auch zu kleinen Leckereien. Essen Sie aber vorwiegend Obst und Gemüse.
mehr infoFehler: Die RSS-Daten konnten leider nicht gelesen werden. http://www.diedaune.de/deutsch/46/46/192001/rss.xml |